Autogas Technik

Alle Kraftfahrzeuge, die einen Benzinmotor besitzen, können – mit wenigen Ausnahmen – nachträglich mit den notwendigen technischen Bauteilen und einem Gastank ausgerüstet werden. Mit dieser Gastechnik im Auto kann das Fahrzeug dann alternativ mit Gas oder mit Benzin betrieben werden.

Die Umschaltung zwischen Gas- und Benzinantrieb geschieht normalerweise automatisch sobald die Betriebstemperatur erreicht ist. Sie können aber auch jederzeit manuell während der Fahrt umschalten. Einen solchen wahlweisen Antrieb mit Benzin oder Gas nennt man im Fachjargon bivalenten Betrieb.
Am Benzinantrieb, d.h. am Motor und am Benzintank wird nichts verändert. Der Gasantrieb kommt lediglich dazu.

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Autogas wird im Fahrzeug in einen Druckbehälter mit ca. 10 bar gespeichert. Der Tank ist so konstruiert und geprüft, dass er mehr als den dreifachen Druck aushält. Der Autogastank wird als Tank in Form eines Autorads in die Reserveradmulde, das Füllventil je nach Wunsch des Fahrzeughalters in die Karosserie oder den hinteren Stoßfänger eingebaut. In vielen Fällen können wir den Tankanschluss hinter der originalen Tankverschlussklappe verschwinden lassen. In einer Gasleitung wird das Gas unter dem Fahrzeugboden nach vorn in den Motorraum geleitet. Dort wird ein so genannter Verdampfer mit Gas versorgt. Der Verdampfer hat die Funktion, das flüssige Gas in Gasform umzuwandeln, sowie den Gasdruck auf den für die Gasanlage erforderlichen Druck zu redutzieren.

Über einen Gasschlauch wird das Gas zu den Gaseinblasdüsen geführt, von wo aus jeder Zylinder des Motors einzeln mit Gas versorgt wird. Dazu werden Einblasnippel in den Ansaugkrümmer eingesetzt, die über kleinere Gummischläuche mit den Gaseinblasdüsen verbunden sind. Die exakte Steuerung der Gaseinblasung erledigt das Gassteuergerät, das die Einspritzbefehle des Benzinsteuergeräts in die richtige
Gaseinblasmenge übersetzt.

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So wird erreicht, dass der Motor auch im Gasbetrieb seine optimale Leistung bringt und die Abgasnorm eingehalten wird. Das Umschalten auf Gasbetrieb geschieht über einen kleinen Druckschalter, der am Armaturenbrett angebracht wird. Leuchtdioden zeigen den jeweiligen Gasstand an.